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BionX - kraftvolle eBike-Motoren aus Kanada

Power, Effizienz und unerreichter Fahrspaß - eBike-Antrieb von BionX

2007 war die Geburtsstunde von BionX. Der Firmensitz befindet sich in Aurora, Kanada. BionX ist eine Tochter des Autozulieferes Magna International. Der Vorstandsvorsitzende Manfred Gingl sah 2007 das unglaubliche Potenzial von Elektroantrieben für Fahrräder. Heute ist er mit seinen Elektromotorn in über über 15 Ländern der Welt vertreten. BionX-Hinterradmotoren eroberten sich vor allem aus einem Grund in rasanter Geschwindigkeit große Anteile des eBike-Marktes: Im Grunde ist das System in jedes Fahrrad nachrüstbar - vorausgesetzt Bike, Gabel und Komponenten halten der erhöhten Belastung stand.

BionX: Nabenmotor fürs Hinterrad

Den Hinterrrad-Nabenmotor bietet der kanadische Hersteller BionX in verschiedenen Ausführungen in Kombination mit unterschiedlichen eBike-Akkus an. Beispielsweise der BionX PL 250HT DT XL. Der gewichtsoptimierte Motor bringt mit 3,7 Kilogramm satte 25 Prozent weniger auf die Waage als noch sein Vorgängermodell aus dem Modelljahr 2011. Sein LiIon-Akku speichert 8,8 Ah. Bei 48 Volt Betriebsspannung ergeben sich daraus 422 Wh. 
Wie auch bei anderen Nabenmotoren im ein gewaltiger Vorteil mit: Der Antrieb lässt sich in jeder Fahrsituation flüssig schalten.

Mittelmotoren von BionX

Egal ob in der Ebene oder am Berg. Insbesondere am Berg erfordern Mittelmotoren mit Nabenschaltungen eine recht lange Unterbrechung der Kurbeldrehung und somit des Kettenzuges - sonst schaltet die Nabe nicht. Das führt zum Verlust von Geschwindigkeit am Berg. Nicht so mit dem BionX-Antrieb, und das muss fairnesshalber gesagt werden, auch mit anderen Hinterradnabenmotoren nicht.
BionX bietet mit dem PL 500 HS XL (nur in der Schweiz verfügbar) auch einen Nabenmotor fürs Hinterrad an, der bis einer Geschwindigkeit von 45 km/h unterstützt. Ein Lenkerhebel, der Remote Throttle funktioniert ähnlich einem Gashebel. Mit ihm lässt die Geschwindigekeit spielend leicht regulieren. Entgegen den HT Motoren, HT steht für High Torque (hohes Drehmoment), entwickelt der HS nur 25 Nm Drehmoment - maximal. Die HT-Motoren kernige 40 Nm. Somit stürmt es sich mit dem schnellen Motor nicht ganz so leicht auf steile Berge hinauf. Er ist tatsächlich eher dafür entwickelt in der Ebene oder an leichten Anstiegen die Geschwindigkeit oben zu halten.

Akkus

Deutliches Entwicklungpotenzial schlummert dennoch an der Arretierung des Rahmen-Akkus. Der lässt sich nur hakelig einbringen (Stand 2012).

eBikes für das Wasser ?

Und wenn Sie denken, eBikes gibt es nur fürs Wasser: BionX hat 2012 auch das erste Wasser-Pedelec vorgestellt: das SeaScape 12 Waterpedelec. Neider würden SeaScape schlicht Trettboot nennen. Aber technisch betrachtet funktioniert das Wasser-Pedelec tatsächlich wie ein herkömmliches Pedelec. Und immerhin: mit etwas Anstrengung kann das 3,6 Meter lange Boot von zwei Erwachsenen auf satte 8,1 km/h beschleunigt werden. Kinder reisen auf den vorderen Sitzen.
www.bionxinternational.com/de

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