Um diese Website in optmierter Form zu betrachten,
sollten Sie in Ihrem Computer Java-Script eingeschaltet lassen.

TEST
E-Bike-Test 2015
MEHR

TEST
E-Bike-Test 2014
MEHR

TEST
E-Bike-Test 2013
MEHR

Alles rund um das eBike

E-BIKE TEST zur Übersicht eBIKE TEST

Das Flyer Uproc6 8.70 rockt im E-Bike-Test

Exklusives E-Mountainbike aus der Schweiz beweist Offroad-Qualitäten


Flyer Uproc E-Bike Action
Meine Damen und Herren, dürfen wir vorstellen, das Flyer Uproc6 8.7. Eine Schönheit in Saphirschwarz. Und bitte atmen Sie nun tief ein! Sonst könnte es passieren, dass Ihnen beim genaueren Betrachten des Flyers Uproc6 8.70 – aber spätestens beim Blick aufs Preisschild - komplett die Luft wegbleibt. Denn eines ist offensichtlich: Das Flyer Uproc geizt nicht mit besonderen Reizen. Eine Rock Shox Pike mit 160 Millimetern Federweg in der Front verspricht erstklassige Enduro-Qualitäten, ebenso wie die 27,5 Zoll Laufräder. Aber hoppla: Viele Betrachter entdecken erst mit dem zweiten Blick ein kleineres 26 Zoll Laufrad im Heck des Flyers Uproc. Womit der schweizer E-Bike-Spezialist den Fokus klar auf ein spielerisches Handling gepaart mit besonderen Downhill-Qualitäten lenkt.

Flyer Uproc Speed

Bremsen, Schaltwerk, Reifen Bordcomputer


Hierfür gibt er dem Uproc6 8.70 eine Shimano XT-Scheibenbremse mit 180 Millimetern Scheiben mit auf die Tour, für flüssige Kettenwechsel auf der 10-fach Kassette sorgt ein Shimano XT-Schaltwerk. Als besonderes Schmankerl implantiert Flyer eine absenkbare hydraulische Rock Shox Reverb Stealth Sattelstütze im Sitzrohr, so kann der Fahrer des Uproc6 8.70 per Knopfdruck jederzeit die Sattelhöhe verstellen. Perfekt für flotte Downhill-Passagen. Schwalbes Hans Dampf Reifen zieht Flyer auf DT Swiss EX 1501 Spline-Laufräder – ein robuster Laufradsatz, der ordentliche Stabilität bei attraktivem Gewicht verspricht. Der Reifen fühlt sich auf weichem Terrain pudelwohl, für Wald- und Erdtrails perfekt. Fast zu schade für den harten Geländeeinsatz: Flyer spendiert dem Uproc6 8.70 das Bosch Bedienteil Nyon. Das hervorragend entspiegelte große Display zeigt vorher am Computer erstellte Touren erstklassig dar und navigiert mit Open-Street-Maps verlässlich ans Ziel. Tripcomputer, Tachofunktionen – alles mit an Bord.

Flyer Uproc Test 201510

Fahreigenschaften des Uproc


Kommen wir zum Fahreindruck des exklusiven Schweizer E-Mountainbikes. Wie bei jedem Fully gilt auch beim Uproc6: Damit das Fahrwerk sein volles Potenzial entwickelt müssen Gabel und Dämpfer optimal aufs Fahrergewicht eingestellt werden. Das gelingt bei der Gabel spielerisch einfach. Ventilkappe runter, mit der Dämpferpumpe den Luftdruck anpassen – wir fahren knapp unter 30 Prozent Negativfederweg. Zugstufe justieren, die Lowspeeddruckstufe (der kleine schwarze Knopf oben am rechten Gabelholm) lassen wir vorerst komplett offen. Diese Dämpfung bremst langsame Wippbewegungen beim Pedalieren – wir wollen für den ersten Fahreindruck alle unnötigen Einflussgrößen ausschalten. Genauso verfahren wir bei der Einstellung des Monarch Dämpfers von Rock Shox und starten auf die erste Proberunde. Die Front arbeitet von Beginn an erstklassig. Die Pike ist ein Gedicht mit berauschend viel Potenzial für grobes Geläuf. Hervorragende Federungs- und Dämpfungsperformance. Einfach wow. Der Hinterbau des Flyers will sehr exakt eingestellt werden – tendenziell etwas zu weich mit exakt gestufter Zugstufe. Sonst stempelt der Hinterreifen etwas ruppig durchs Gehölz. Einmal auf den Punkt justiert zeigt das Heck was in ihm steckt, geht dynamisch ans Werk, schluckt schnelle Wurzelstakkatos ebenso souverän wie satte Schlaglöcher oder Sprünge.

Flyer Uproc Details

Antrieb


Der Bosch Motor der Performance Line CX integriert sich prima ins Bike, Flyer lenkt den Hinterbau recht hoch an, die Kette läuft unter der Kettenstrebe zum angetriebenen Kettenblatt an der Kurbel. Die Unterstützungsleistung ist über jeden Zweifel erhaben: Vier Unterstützungsstufen in Stufen von: Eco/50%, Tour/120%, Sport/190% und Turbo/275% stehen dem E-Biker zur Verfügung. Damit Anfahren auf losem Geröll mit dem Bosch Motor 2016 noch besser gelingt liefert Bosch kommendes Jahr eine nochmals verbesserte Motorsteuerung. Davon wird auch das Flyer Uproc6 8.70 profitieren. Die Akkuleistung des 400Wh-Bosch-Akkus im Flyer Uproc6 geht völlig in Ordnung. Ein 80 Kilogramm Fahrer kommt damit, gemessen im Eco-Modus, rund 1.200 Höhenmeter und rund 40 Kilometer – ohne dabei allerdings jede Kurve mit kernigem Antritt herauszubeschleunigen. Einziges kleines Manko im Testbetrieb: Auf einer Tour verabschiedet sich der Akku aus der Halterung. Diese wurde werksseitig zu eng justiert, so rastet der Verschluss im Extremfall nicht hundertprozentig ein. Ein Problem, dass sich mit Bordwerkzeug und wenigen Handgriffen beheben lässt.

Flyer Uproc Test-Details

Fazit zum Flyer Uproc E-Bike-Test


Kurzum: Das Flyer Uproc6 8.70 ist ein rundherum hervorragend ausgestattetes E-Mountainbike. Trotz kleinem Hinterrad im Heck klettert es sich mit dem Uproc6 völlig entspannt, bergab liegt das Bike sicher auf dem Trail. Insbesondere die absenkbare Sattelstütze und die wirklich tolle Federgabel Pike von Rock Shox werten das Flyer Uproc6 und dessen Fahrleistungen enorm auf. Eine sehr gute Wahl der Produktmanager bei Flyer. Den Preis treiben die exklusiven Parts aber in astronomische Höhen. 6.049 Euro sind selbst für ein derart toll ausgestattetes E-Mountainbike kein Pappenstiel.

.

eBike-Kauf-Beratung

Ultimative Tipps für den Fall, dass Sie ein eBike kaufen möchten. Hier steht, worauf Sie unbedingt achten müssen und was bei der ersten Probefahrt zu bedenken ist.
MEHR

eBIKE versus PEDELEC

Stromer eBike Wann ist ein eBIke ein eBike und wann ein Pedelec? Es geht um weit mehr als Haarspalterei oder Begrifflichkeiten. Denn der Gesetzgeber sieht die "Fahrräder" hinter den Begriffen mit ganz unterschiedlichen Augen.
MEHR

eBike-Typen

Stromer eBike Welches eBike ist für Sie das richtige? Schneller Cityflitzer, kompaktes Faltrad für den Kofferraum oder ein robustes Touren -und Reiserad. Testen Sie Ihren Einsatzbereich.
MEHR