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E-BIKE ALLGEMEIN zur Übersicht eBIKE ALLGEMEIN
Beim eBike haben altbekannte Blei-Akkus in der Regel ausgedient.
Neben einem verheerenden Verhältnis aus Gewicht und
Energiemenge reduzierte der lästige Memory-Effekt
Kapazität und Lebensdauer. Mit deutlich
höherer Energiedichte,Wattstunden pro
Kilogramm, befeuern NiMH-Akkus (Nickel-Metallhydrid) eBikes. Allerdings
verlieren sie bei Standzeiten bis zu 30 Prozent ihrer Energie pro
Monat. Diese hohe
Selbstentladungsrate verlangt nach häufiger
Nachladung und reduziert die Lebensdauer auf selten mehr als 500
Ladezyklen. Daher laufen ihnen Lithium-Ionen-Akkus (siehe nachstehenden
Artikel) zusehends den Rang
ab. Mit deutlich höherer Energiedichte und nur minimaler
Selbstentladung, stehen sie in der Gunst von Herstellern und Kunden
weit oben. Den gefürchteten Memory-Effekt kennen sie nicht,
manche Hersteller versprechen bis zu 2000 Ladezyklen. Das streckt die
Lebensdauer, bei Ersatzkosten von 500 Euro und mehr ein wichtiger
Aspekt für den Kunden.
Hinter dem Begriff Lithium-Ionen versteckt sich eine Vielzahl moderner Akku-Typen, die auf verschiedene Metalllegierungen setzen. Mit Aktivmaterialien Eisen, Mangan oder Cobalt entstehen verschiedene Energieträger, die allesamt mit hoher Energiedichte punkten und nach speziellem, aufwändigem Lademanagement verlangen. Daher gilt: Niemals Ladegeräte verschiedener Akkus verwechseln. Zudem sollten Akkus in nicht zu kühlen Räumen geladen werden, da sie beim Ladevorgang frostige Temperaturen verabscheuen. Mit fallenden Temperaturen steigt der Innenwiderstand, die Haltbarkeit der Energieträger sinkt wiederum. Top: zwischen 15 Grad und Zimmertemperatur. Auch für die Lagerung.
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